ZK I Zettel 19,4b
19,4b
Das Gerücht
als unorganisierbarer Vorgang der Kenntnisverschaffung / Ersatz
für nicht authentisches Wissen, für Wissen, das die Organisation
nicht verschafft.
Vielleicht sogar: als Kehrseite eines jeden organisierten Vorganges.
Literatur: 1; 2
LaPiere, S. 179-183
R. Littell, J.J. McCarthy, Whispers for Sale, Harper's
Mag. 1936 (Febr.), S. 364-372: Scheitern des Versuchs, Gerüchte zu
Reklamezwecken in die Welt zu setzen. Dazu ferner:
J.T. Adams, Our Whispering Campaigns, Harper's Mag. Sept. 1932, S. 444-450
J. Prasad, The Psychology of Rumor, Brit. J. Psychol. 26 (1935),
S. 1-15
Pfiffner, Sup., S. 156-158
Gordon W. Allport / Leo Postman, The Psychology of
Rumor, NY 1947